Hochwasserentlastung Steinebach
WVA Zürserhof
Künette Steilhang
Modellversuch Bregenzerach
Triebwasserleitung Alvier

Asfinag - Ufersanierung "Alfenz"

Asfinag, Ufersicherung mittels Buhnen

Beschreibung

Aufgrund der in der Vergangenheit aufgetretenen Hochwasserereignissen bildete sich im Projektsbereich, am orographisch rechten "Alfenzufer", ein ausgeprägter, durchgehender Uferanriss auf eine Länge von ca. 170 Meter aus.

Dieser Anriss war zum Schluss nurmehr bis auf wenige Meter zu der parallel zur "Alfenz" verlaufenden Arlberg Schnellstraße S 16 ausgebildet, sodass die Fahrbahnsicherheit gefährdet wurde. Schon das nächste Hochwasser hätte die sehr wichtige Transitstraße unterspült, was wiederum zu erheblichem Sachschaden geführt hätte. Viel beträchtlicher wäre jedoch das Unglück noch, wenn Personen betroffen wären. Somit war dringender Handlungsbedarf gegeben.

Technische Daten:

Die ausgeführten Maßnahmen umfassten im Wesentlichen die Herstellung von 8 Stk. Buhnen zur Sicherung des orographisch rechten Ufers der "Alfenz".