Hochwasserentlastung Steinebach
WVA Zürserhof
Künette Steilhang
Modellversuch Bregenzerach
Triebwasserleitung Alvier

WG Muntlix - Erweiterung der Wasserversorgungsanlage BA 06

Beschreibung

Im Zuge der Erweiterung der Wasserversorgungsanlage BA 05 wurde zur Gewährleistung der Versorgung der angeschlossenen Objekte mit dem erforderlichen Wasserdruck sowie zur Bereitstellung einer ausreichenden Löschwassermenge im Brandfall die Errichtung des Hochbehälters "Daliebis" vorgesehen.

Allerdings kam es kurz vor der Ausführung zu Unstimmigkeiten mit dem betreffenden Grundbesitzer des Hochbehälterstandortes, weshalb sich die Wassergenossenschaft Muntlix entschied, von der Errichtung des Hochbehälters "Daliebis" abzusehen.

Diesem Umstand entsprechend musste seitens der Wassergenossenschaft Muntlix ein neuer Hochbehälterstandort gefunden werden, um einen vollwertigen Ersatz zu erhalten. Dafür ist nun der projektierte Hochbehälter "Kapf" vorgesehen, welcher ein wesentliches Anlagenteil des vorhandenen Bauabschnittes darstellt.

Bei dem in die Jahre gekommenen sowie baulich sehr engräumigen und verwinkelten Hochbehälter "Hennenbühel" entschied sich die Wassergenossenschaft Muntlix anstelle eines Umbaus die Auflassung des Bauwerkes. Die für die Wasserversorgung erforderlichen Anlagenteile werden in einem Übergabeschacht etwa 30 lfm unterhalb des bestehenden Behälters untergebracht.

Ebenfalls ist in diesem Bauabschnitt der Austausch von Wasserleitungen im Bereich der "Oberen Gasse" und "An der Frutz", der Neuverlegung einer Leitung im Bereich der "Fidelisgasse" sowie der Herstellung einer Verbindungsleitung zur Herstellung eines Ringschlusses vorgesehen.

Technische Daten:

470m³ - Hochbehälter "Kapf"

Quellableitung Hochbehälter "Riedle"
ca. 32m - Quellableitung DN 2" PE

Netzeinspeisleitung Hochbehälter "Kapf"
ca. 206m - Einspeisleitung DN 200 und 250 SG

Versorgungsleitung "Obere Gasse"
ca. 645m - Versorgungsleitung DN 125 SG
4 Stk. - Hydranten

Versorgungsleitungen "Fidelisgasse"
ca. 150m - Versorgungsleitung DN 100 SG

Versorgungsleitungen "An der Frutz"
ca. 179m - Versorgungsleitung DN 100 SG

Versorgungsleitungen "Im Feld"
ca. 39m - Versorgungsleitung DN 125 SG