WVA BA 07 Bartholomäberg
Tirolerwehr Palüdbach
Übergabeschacht
Quellfassung Tschambreu
Bohrung Glingabrunnen

Gemeinde Tschagguns - Erweiterung der Wasserversorgungsanlage BA 06

Erweiterungsabschnitt der Wasserversorgungsanlage BA 06 der Gemeinde Tschagguns, Erschließung "Ziegerberg" und Hochbehälter "Vollspora"

Beschreibung

Primär wurde mit der Errichtung des Hochbehälters "Vollspora" ausreichend Speichervolumen (Ausgleichswassermenge, Störreserve und Löschwasservorrat) für alle Zonen der Gemeinde Tschagguns geschaffen. Gleichzeitig baute man in der Zone "Ziegerberg" durch die Verlegung von Wasserleitungen eine Löschwasserversorgung auf.

Weiters wurde die Wasserversorgungsanlage durch das Auflassen bzw. durch das Ersetzen einzelner, baufällig gewordener Sonderbauwerke vereinfacht.

Derzeit verfügt die Wasserversorgungsanlage der Gemeinde Tschagguns über keine Fernsteuerungs- und Überwachungsanlage. Mit dem ausgeführten Detailprojekt konnte der sukzessive Aufbau der Fernsteuerungs- und Überwachungsanlage begonnen werden, um im Brand- und Störfall ein rasches Eingreifen zu ermöglichen, und um wesentliche Messdaten und Betriebsabläufe registrieren zu können.

Technische Daten:

780m³ - Hochbehälter "Vollspora" in Ortbetonbauweise
8 Stk. - Druckreduzierschächte in PE-Fertigteilbauweise
ca. 2500m - Transport- und Versorgungsleitung DN 125 bis 250